Bärlauch

Der Bärlauch (Allium ursinum L.) ist ein traditionelles Wildgewächs. Er gehört zur Familie der Liliengewächse und ist verwandt mit Knoblauch, Porree und Zwiebeln. Vor allem wächst er wild in Auen- und Flusswäldern innerhalb West- und Mitteleuropas. In seinem Aussehen erinnert er an Maiglöckchen und Herbstzeitlosen.
Echter Bärlauch kann leicht durch den Knoblauchgeruch beim Zerreiben der Blätter erkannt werden.

Ungefährlicher ist es, den Bärlauch aus unserem Angebot zu beziehen. Er stammt aus zertifizierter, kontrollierter Wildsammlung aus natürlichen Waldgebieten (Sanchhausen, Mainfranken, Steigerwald und Rhön), in denen nachweislich seit Jahren keine konventionellen Pflanzenschutzmaßnahmen angewendet wurden. Bei der schonenden Ernte werden nur wenige Blätter pro Pflanze geerntet, damit die Stauden sich regenerieren und genug Nährstoffe für das nächste Jahr ansammeln können.

mit Bärlauch gefüllte Hähnchenbrust-Filets

Zutaten

für  4  Pers.

4 Hähnchenbrustfilets
200g Bärlauch
100g Gouda gerieben
3 EL Martinshof Frischkäse
8 Scheiben Bacon
1 EL Schmand
1 EL Butter
2 EL Mehl
Zitronen, Senf, Cayennepfeffer, Currypulver, Salz
Weiswein zum Ablöschen

Zuerst den Bärlauch waschen, gut trocken schütteln und fein hacken. Die Hähnchenfilets unter fließendem Wasser waschen und trocken tupfen, jeweils eine Tasche hineinschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Innenseite der Taschen mit Frischkäse bestreichen, mit geriebenem Gouda und etwa 3/4 des gehackten Bärlauchs füllen. Zuklappen und mit je zwei Scheiben Bacon umwickeln.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und darin eine leere Auflaufform erhitzen.
Die gefüllten Filets in einer Pfanne von allen Seiten scharf anbraten und anschließend für 20 Minuten im Ofen backen.

Den Bratensatz aus der Pfanne nun mit einem Schuss Weiswein ablöschen, den restlichen Bärlauch, 2 EL Frischkäse, 1 EL Schmand und 1 EL Butter unter Rühren hinzufügen und etwa 5-10 Minuten köcheln lassen.
2 EL Mehl mit etwa 150 ml Wasser glatt rühren und die Sauce damit andicken. Mit den Gewürzen abschmecken.

Dazu passt Wildreis.