Blumenkohl

Blumenkohl gehört zu den beliebtesten Kohlsorten in Deutschland. Am Besten gedeiht er in der kühleren Jahreszeit. Bei Wärme oder gar Hitze treiben die Köpfe zu schnell Blüten und beginnen zu schiessen.

Der erste Blumenkohl im Jahr kommt immer von Bio-Betrieben aus Frankreich. Dort sind die klimatischen Verhältnisse für den Freiland-Anbau von Kohl günstiger als bei uns.

. Alle Zutaten zu den Rezepten sind bei unserem Lieferdienst Biobus erhältlich.

Blumenkohl mit Salbeibrösel

Zutaten

für  2  Pers.

1 Stück Blumenkohl
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Für die Salbeibrösel:
50g gemahlene Mandeln
50g Semmelbrösel
1 Bund Salbei
60g Butter
Salz

Für den Parmesan Dip:
200g saure Sahne
60g frisch geriebener Parmesan
1 EL Olivenöl
Pfeffer

Den Blumenkohl putzen, abspülen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen, das zuvor mit etwas Olivenöl bestrichen wurde. Auf den Blumenkohl etwas Olivenöl träufeln und mit Salz und Pfeffer grob würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für 30 Minuten backen.
Die Salbeiblätter vom Stiel zupfen und feinhacken.  Zusammen mit der Butter in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze  ca. 5 Minuten braten. Dann die Mandeln, Semmelbrösel und Salz hinzu und die Brösel unter ständigem Schwenken anbraten,  sodass sie gleichmäßig gebräunt werden. 
Die Saure Sahne mit dem Parmesan, Olivenöl und etwas Pfeffer anrühren.
Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen, mit den Salbeibröseln und dem Parmesan-Dip anrichten.
Tipp: statt Semmelbröseln können auch nur Mandeln verwendet werden – dann ist das Gericht auch glutenfrei. Butter und Saure Sahne können natürlich auch durch vegane Alternativen ersetzt werden.