Wirsing in Blätterteig mit Lachsfilet

Alle Zutaten zu den Rezepten sind bei unserem Lieferdienst Biobus erhältlich.

Wirsing ist ein großartiges Wintergemüse.
Er ist absolut vielseitig einsetzbar, ob als Suppe, als Wraps, im Auflauf, als Gemüse oder sogar als Salat.
Neben seinen vielen wertvollen Inhaltstoffen, die ihn gerade im Winter als VitaminC-Lieferant so wichtig machen, schmeckt er köstlich, wenn er knackig und nur kurz gekocht zubereitet wird.
Der typische Kohlgeschmack (und Geruch) wird stärker, je länger er erhitzt wird. Probieren Sie es aus.

So wichtig ist Wirsing für unseren Körper: Eine Portion bringt genausoviel VitaminC wie eine ganze Zitrone. Sein Gehalt an Folsäure stärkt die Blutbildung, die enthaltenden Ballaststoffe fördern die Verdauung, der Kaliumgehalt stärkt die Knochen und die Bitterstoffe reinigen den Darm. Zudem ist er kalorienarm und mild im Geschmack. Wer braucht da noch Argumente?

 

 

Wirsing in Blätterteig mit Lachs

(für 3-4 Pers.)
2 Pckg frischer Blätterteig (à 320 g)
1 Wirsing (ca. 600 g)
1 Zwiebel
2 EL Butter
Salz, Pfeffer, Muskat
299g Martinshof Ziegenfrischkäse
800g Lachsfilet
1 Limette
1 Ei
etwas Milch

Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen.
Wirsing putzen, waschen, vierteln, keilförmig den Strunk herausschneiden und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, würfeln. Zuerst die Zwiebel, dann den Wirsing in Butter in einer großen Pfanne 4-5 min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Evtl. etwas Wasser (oder Weißwein) angießen.
Lachsfilet waschen, mit 3 EL Limettensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.
Eigelb trennen, Eigelb mit etwas Milch flüssiger rühren.
Blätterteigrollen ausbreiten, an der Längsseite nebeneinander legen, eine Platte an einem langen Rand mit Eigelb bestreichen, den zweiten über den bestrichenen Teil legen und andrücken.
Nun auf 2/3 der vergrößerten Teigplatte zunächst den Ziegenfrischkäse streichen, dann den abgetropften Wirsing und das Lachsfilet darauf verteilen. Den Teig zu einer langen Rolle aufwickeln. Den letzten Rand und obenauf mit dem restlichen Eigelb bestreichen. Die gefüllte Blätterteigrolle auf ein gefettetes Backblech setzen, ca. 30 min. bei 200°C im Ofen goldgelb backen. 
Etwas abkühlen lassen und in 2fingerbreite Scheiben schneiden. Schmeckt auch sehr gut kalt.

 

 

Fruchtiges Wirsinggemüse

(für 3-4 Pers.)
1kg Wirsing
3 Orangen
2 säuerliche Äpfel
400ml Geflügelfond
15 Korianderkörner,
15 Pfefferkörner
Butter, Salz

Den Wirsing vierteln, Strunk herausschneiden und die Blätter in mundgerechte Stücke schneiden. In einem großen Topf 2 EL Butter zerlassen, den Wirsing andünsten, gewürfelte Äpfel und die zerstossenen Gewürzkörner beigeben. Mit dem Fond angießen und bei mittlerer Hitze noch bissfest garen. Orangenfilets und etwas Orangensaft dazugeben, mit Salz abschmecken und zu Reis servieren.
Die Gewürzkörner können auch in einem Teesieb mitgekocht und anschliessend entfernt werden.

Wirsingsalat mit karamellisierten Cashewkernen

(für 3-4 Pers.)
500g Wirsing
1 -2 Limetten
3 EL Ahornsirup
2 EL Sesamöl
1 TL Sojasauce
4 EL Olivenöl
Salz
200g Cashewkerne
Chilipulver
2 EL Butter, 2 EL Zucker

Den Wirsing putzen, waschen, den Strunk herausschneiden und in sehr feine Streifen schneiden.
Aus Limettensaft, Ahornsirup, Öl, Sojasauce und Salz eine Salatsauce rühren und mit dem Wirsing
vermengen.
In einer schweren Pfanne die Cashewkerne gold anrösten, Butter und Zucker vorsichtig hinzufügen und unter rühren karamellisieren. Wenn der Zucker aufgelöst ist, mit Salz und Chili würzen, aus der Pfanne nehmen und abgekühlt zum Salat servieren.