Quinoa-Rote Linsen Bowl 

Alle Zutaten zu den Rezepten sind bei unserem Lieferdienst Biobus erhältlich.

Eine Bowl ist etwas herrliches.

In eine schöne Schüssel oder tiefen Teller kann man frische Zutaten, wie geraspelte Möhren oder Kohl, gekochte Hülsenfrüchte, wie Linsen oder Bohnen und blanchiertes Gemüse, wie Broccoli oder Blumenkohl hineinpacken. Dekoriert mit Nüssen, Saaten oder Trockenfrüchten wird der Geschmack abgerundet und das Auge angeregt. Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Bei unserem Valentins-Menu reichern wir die Bowl noch mit einem Schweinefiletspieß und wärmenden Gewürzen an. Zudem sind die Zutaten für einen Apéritif und die Nachspeise gleich mit dabei.

für die Bowl

(für 2 Pers.)
200g Rote Linsen
200g Quinoa
125g Babyspinat
1-2 St. Broccoli
Meersalz, Pfeffer, Zimt,Kardamom, Koriander

In einem kleinen Topf die gewaschenen Roten Linsen füllen, fingerbreit mit Wasser bedecken und ca. 20 min köcheln. Das Wasser sollte danach verdampft sein und die Linsen noch leicht bissfest. Mit Salz, Pfeffer, Curry und gemahlenem Koriander kräftig abschmecken. Zugedeckt zur Seite stellen.
In einem weiteren Topf den gewaschenen Quinoa ebenfalls fingerbreit mit Wasser bedecken und aufkochen, ca. 15 min kochen. Wenn das Wasser verdampft ist, den Quinoa mit einer Gabel lockern und kräftig mit Salz, gemahlenem Kardamom und Zimt abschmecken. Zugedeckt zur Seite stellen.
Nun noch den Broccoli in kleine Röschen zerteilen und für ca. 3 min in kochendem Saltwasser blanchieren. Abschöpfen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Nun zwei schöne Schüsseln oder tiefe Teller vorbereiten, in dem man auf je eine Seite die Roten Linsen, den Quinoa, den gewaschenen Babyspinat und den Broccoli setzt.
Wenn im Kühlschrank noch etwas Gemüse zum Raspeln oder Hobeln liegt, dann die Bowl damit garnieren, ebenso mit Sesam, Cashewkernen oder kleinen Tomaten.

 

für die Spieße

(für 2 Pers.)
2 Schweinefiletspieße
Bratöl
Salz, Pfeffer

Die fertigen Spieße im heißen Öl rundherum anbraten, salzen und pfeffern und evtl noch etwas warm halten, bis die Bowl fertig ist.
Zum Servieren die Spieße quer über die fertige Bowl legen.

Apéritif und Dessert

(für 2 Pers.)
2 Ostertaler Joghurt abgetropft
Grenadine-Sirup
die Gratis-Flasche Piccolo

Den Joghurt in je ein schönes Glas füllen, mit dem Sirup garnieren.
Wer mag, dekoriert noch mit Amaretti-Keksen oder geraspelter Zartbitterschokolade.
Für den Apéritif einfach den Piccolo in Gläser füllen und mit Grenadine-Sirup und ein paar Eiswürfeln auffüllen.