Weißkohl

Alle Zutaten zu den Rezepten sind bei unserem Lieferdienst Biobus erhältlich.
Ein vielfach unterschätztes Gemüse. In der modernen Küche gerät er oft in Vergessenheit, weil ihn viele als altmodisch, langweilig und zu deftig in Erinnerung haben. Weit gefehlt, ist er doch ein Lieferant für viel Vitamin C und wenige Kalorien, kombiniert man ihn nicht mit fettem Fleisch, Sahne und Speck.
Frühlingsweißkohl ist besonders zart, knackig und mild im Geschmack. Er eignet sich für viele leichte Speisen, die Sie unbedingt probieren sollten.

 

Frühlingsweißkohl im Wok

Zutaten

für 3-4 Pers.

1 Weißkohl (ca. 700-1000g)
Sesamöl
Kreuzkümmel, gemahlen
1 Chilischote
Meersalz
Kokosmilch
1 Mango

Basmati-Reis

Den Weißkohl putzen, halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. In 1-2 cm breite Streifen schneiden.
In einer Wokpfanne Sesamöl erhitzen und 1 TL Kreuzkümmel und die kleingeschnittene Chilischote andünsten. Wenn es gut duftet, den Weißkohl hinzufügen. Die Mango schälen und würfeln, zum Kohl dazugeben, mit Salz würzen und mit Kokosmilch aufgiessen.
Zum Basmati-Reis servieren.

Frühlingssalat mit Weißkohl und Apfel

Zutaten

für 2-3 Pers.

1 Frühlingsweißkohl (700 – 1000g)
1-2 Äpfel
Meersalz
frische Petersilie
Salatöl
heller Aceto

 

Den Weißkohl putzen, halbieren, Strunk herausschneiden und in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln.
In der Schüssel mit Salz, frisch gehackter Petersilie, geraspelten Äpeln, Essig und Öl vermischen und etwas ziehen lassen.
Passt sehr gut zu Gegrilltem.