French Deutsch

 

 

 

 

Herzlich Willkommen

im Martinshof Stadtladen

Diskontopassage in Saarbrücken (Karstadtpassage)

Öffnungszeiten:  Mo - Fr  9 - 19 Uhr, Sa 9 - 17 Uhr 

Tel: 0681 - 390 8650    mail: m.kempf(at)martinshof.de

 



 

 

 

Verkostungen - es geht weiter!

Freitag, 18.10.19                             

verschiedene native Öle von Bio Planète

Samstag, 19.10.19                              

Kokosmilchprodukte der Marke bioladen

Dienstag, 29.10.19

Dr.Hauschka Beratungstag 

mit professioneller Dr.Hauschka-Kosmetikerin Fr.Bures

10-17.30 Uhr Anmeldung empfohlen.

Freitag, 06.12.19                              

Clementinen und Orangenvon biosybaris, Sizilien

Samstag, 07.12.19                              

Schweizer Schokoladevielfalt von Chocolat Schönenberger

 

 

Die nächsten WeinGenießerAbende

Freitag, den 27. September und Freitag, den 15. November

(statt 29..Nov. = Terminänderung!)

ab 20 Uhr, im Martinshof Stadtladen, Diskontopassage, SB

 

Wir präsentieren eine Auswahl an 8-9 Bio-Weinen aus verschiedenen Ländern. Diese werden von Weinexperten vorgestellt, die die Weingüter und die Weine kennen.

Aus der Martinshof-Küche reichen wir kleine feine Speisen dazu.

Am Ende des Abends wird nach einem Weinrätsel der Gewinner  ausgelost.

Teilnahme nur nach verbindlicher Anmeldung bis 7 Tage vor Veranstaltung. Max. 45 Teilnehmer. Kosten: 26,-€ incl. Wein, Wasser, Brot und Essen.

Anmeldungen unter m.kempf(at)martinshof.de  oder direkt im Stadtladen










Betriebsausflug 2019

 

Am Sonntag, 30.06. starteten wir mit unserer Mannschaft vom Stadtladen und Martinshof/Biobus bei heißen Temperaturen in die Pfalz.
Ziel 1 war der Besuch bei unserem Bioland-Gemüsegärtner Fred Blaul, Hof Morgentau in Kleinniedesheim. Er beliefert uns seit über 25 Jahren mehrmals wöchentlich mit Salaten, Gemüse, Kräuter und Kartoffeln. Mittlerweile 65 Jahre, hat er den Anbau nun an 2 Mitarbeiter, Benjamin und Karl-Friedrich, abgegeben, die sich uns bei dieser Gelegenheit vorstellten.
Beim Felderrundgang konnten wir die deutschlandweit frühesten Bioland-Zwiebeln sehen und die Raritäten, wie Chiogga-Rote Bete. Wir alle waren tief beeindruckt von ihrem Engagement und Know-how, da bede aus Gemüseanbauerfamilien stammen.

 

 













Ziel 2 führte uns zum Bio-Weingut Eymann in Gönnheim.

Inge und Rainer kennen wir seit über 30 Jahren und haben so manche Verantsaltung mit ihnen auf dem Martinshof und in der Pfalz durchgeführt.

Nun ist auch hier der Nachfolger, Sohn Vincent, am Werk, um die Eltern beim Anbau und der Kellerarbeit zu unterstützen. Auch er hat sich der absoluten Qualität verschrieben und arbeitet weiterhin nach Naturland- und Demeter-Richtlinien.

Die Weinverkostung und der Kellerrundgang hat uns alle überzeugt. Daher haben wir gleich ein paar Kisten mit Riesling und Rosé mitgebracht, die nun im Stadtladen im Regal stehen.

Bei immer noch über 35° im Schatten ging es dann nach Hause. Erfrischt mit eisgekühlten Zitronentüchern konnte der Ausflug entspannt ausklingen.











                    

                                                 

Die Geschichte des Stadtladens:

Eröffnet mit der "neuen" Karstadtpassage im Herbst 1998 mit 170qm Fläche. Erweitert 2002 auf 240qm. Umzug im Sommer 2010 innerhalb der Passage mit neuem Ladendesign und einer Fläche von 340qm.

Das ist die Erfolgsstory, die Gerhard und Monika Kempf mit ihrem Marktstand am St.Johanner Markt in den 90iger Jahren begonnen haben.

 

In unserem Stadtladen, als Pendant zu unserem früheren Hofladen in Osterbrücken, finden Sie vor allem Frischeprodukte aus kontrolliert-ökologischem Anbau. Obst und Gemüse, Milchprodukte, über 70 verschiedene Käsesorten und natürlich die ganze Palette unserer hofeigenen Bioland-Fleisch- und Wurstspezialitäten.

An einer 7m langen Frischetheke bieten wir Ihnen alles an, was es an kontrolliert-ökologischen Produkten gibt. Und davon ist alles, außer den meisten Käsesorten und Antipasti, aus eigener Herstellung!

Neben dem vollständigen Sortiment an Dr.Hauschka-Kosmetik bieten wir einzigartige Ziegenmilch-Pflegeprodukte aus handwerklicher Herstellung. Eine Seifensiederin aus St.Wendel stellt diese Serie exklusiv für den Martinshof her.

Auf rund 300qm finden Sie ein großes Naturkost-Sortiment aus regionalem Anbau und weltweiter Herkunft. Wein, Spirituosen, Honig, Marmelade, glutenfreie Produkte, Babynahrung, vegetarische Produkte.

In unserem gemütlichen Bistro können Sie täglich zwischen 2 Suppen (von vegan bis mit Fleisch) und vegetarische Speisen auswählen. Ergänzt durch unsere Klassiker, wie Leberknödel mit Sauerkraut oder Pellkartoffeln mit Quark. Bio-Kaffee und Bio-Kuchen laden für den Nachmittag ein.

 

 










100% Ökostrom im Stadtladen